Rückblick: Aufbaukurs 2007- 2008
Zeitraum: Oktober 2007 bis September 2008
Curriculum
Reihe spektrum:
Herbert Stangl: Religiöse Kinder- und Jugendliteratur Heinke Ubben: Historische Kinder- und Jugendromane
Ernst Seibert: Literatur für Kinder und Jugendliche - Theorien und Forschungsansätze
Marlene Zöhrer: Märchen
Reihe fokus:
Ines Wagner: Kinderfilm
Bruno Blume: Architektur in der Kinder- und Jugendliteratur
Renate Welsh: Das Leben buchstabieren. Festvorlesung. Mit einem Interview und ergänzenden Beiträgen zum Werk von Renate Welsh.
Reihe projekte:
Heidi Lexe/Lisa Kollmer (Hg.): Mediale Erzählformen in der Jugendliteratur. Aufgezeigt am Beispiel von Tamara Bachs Roman „Busfahrt mit Kuhn“.
Heidi Lexe (Hg.): Aber bitte mit Sahne... Rezension und Kritik (im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur)
Reihe lexikothek:
Porträts von Nadia Budde, Vera Eggermann und Sharon Creech
Studientagung:
Den Höhe- und Schlusspunkt des Aufbaukurses stellte eine dreitägige Studientagung dar, im Rahmen derer die Teilnehmer*innen einander Untersuchungsergebnisse zu einer theoretischen Fragestellung oder einem Projekt in kurzen Referaten präsentieren und miteinander diskutieren. Die während der Studiensemester zu erledigenden Hausübungen enthielten, schrittweise und durch das STUBE-Team begleitet, vorbereitende Arbeitsaufgaben für die Studientagung. So wurde nach einer ersten Auseinandersetzung mit einem grundlegenden Fachbuch zur KJL die Themenwahl vorgenommen und ein Thesenpapier verfasst, anschließend eine Bibliographie erstellt und die Gliederung der Präsentation erarbeitet. 20 Teilnehmer*innen schlossen den Aufbaukurs mit Diplom ab.