STUBE
  • Angebote
    • STUBE-Card
    • Veranstaltungen
    • Themenbroschüren
    • Schriftenreihen
    • Bestellung
    • Recherchemöglichkeiten
    • Newsletter
  • Fernkurs
    • Zielgruppe
    • Inhalte
    • Bedingungen
    • FAQ
    • Tagungen
    • Aufbaukurs
    • Rückblick
    • Fernkurs Update
  • Buchtipps
    • Kröte des Monats
    • Krötenarchiv
      • Kröten 2025
      • Kröten 2024
      • Kröten 2023
      • Kröten 2022
      • Kröten 2021
      • Kröten 2020
      • Kröten 2019
      • Kröten 2018
      • Kröten 2017
      • Kröten 2016
      • Kröten 2015
      • Kröten 2014
      • Kröten 2013
      • Kröten 2012
      • Kröten 2011
      • Kröten 2010
      • Kröten 2009
      • Kröten 2008
      • Kröten 2007
      • Kröten 2006
    • Themenlisten
    • Monatliche Buchtipps
      • MINT-Buch
      • Religiöses Buch
      • Phantastik-Tipp
      • Lyrik-Tipp
    • Rezensionen online
    • Preise
  • Tagebuch
  • Über uns
    • STUBE-Konzept
    • STUBE-Team
    • Kontakt
    • Tätigkeitsberichte
    • STUBE-Chronik
    • Kooperationen
    • Impressum

Rückblick: Aufbaukurs 2007- 2008

Zeitraum: Oktober 2007 bis September 2008

 

Curriculum

Reihe spektrum:

Herbert Stangl: Religiöse Kinder- und Jugendliteratur Heinke Ubben: Historische Kinder- und Jugendromane
Ernst Seibert: Literatur für Kinder und Jugendliche - Theorien und Forschungsansätze
Marlene Zöhrer: Märchen

Reihe fokus:

Ines Wagner: Kinderfilm
Bruno Blume: Architektur in der Kinder- und Jugendliteratur
Renate Welsh: Das Leben buchstabieren. Festvorlesung. Mit einem Interview und ergänzenden Beiträgen zum Werk von Renate Welsh.

Reihe projekte:

Heidi Lexe/Lisa Kollmer (Hg.): Mediale Erzählformen in der Jugendliteratur. Aufgezeigt am Beispiel von Tamara Bachs Roman „Busfahrt mit Kuhn“.
Heidi Lexe (Hg.): Aber bitte mit Sahne... Rezension und Kritik (im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur)


Reihe lexikothek:

Porträts von Nadia Budde, Vera Eggermann und Sharon Creech

Studientagung:

Den Höhe- und Schlusspunkt des Aufbaukurses stellte eine dreitägige Studientagung dar, im Rahmen derer die Teilnehmer*innen einander Untersuchungsergebnisse zu einer theoretischen Fragestellung oder einem Projekt in kurzen Referaten präsentieren und miteinander diskutieren. Die während der Studiensemester zu erledigenden Hausübungen enthielten, schrittweise und durch das STUBE-Team begleitet, vorbereitende Arbeitsaufgaben für die Studientagung. So wurde nach einer ersten Auseinandersetzung mit einem grundlegenden Fachbuch zur KJL die Themenwahl vorgenommen und ein Thesenpapier verfasst, anschließend eine Bibliographie erstellt und die Gliederung der Präsentation erarbeitet. 20 Teilnehmer*innen schlossen den Aufbaukurs mit Diplom ab.

 

 


STUBE Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur | Stephansplatz 3/II/11 | A-1010 Wien | T.: +43 1 51552-3784 | stube@stube.at oder fernkurs@stube.at